Wednesday, August 4, 2010

San Francisco - August 3 4 5

3.8. 2010

Uaaaah! Morgens um fünf geht der Wecker, unser Flug nach SFO via Chicago geht um 8:00 und vorher müssen wir noch tanken und den Mietwagen abgeben. Frühstück fällt auch aus, da es so früh noch nichts gibt.
Wir schaffen es bis halb sieben zum einchecken und sehen uns endlosen Schlangen gegenüber. Haben uns dann halt mal dumm gestellt und beim Priority Schalter angestellt, wo die diensthabende Dame auch gleich Mit (oder Mutter-) gefühl entwickelt und uns das Gepäck abgenommen und die Boarding Pässe ausgestellt hat (ohne fürs Gepäck extra Dollars zu verlangen, weder amerikanische noch kanadische!). Das Gepäck wird gottseidank nach San Francisco durchgecheckt.

Danach ging der Alptraum aber erst richtig los: Die Immigration in die USA findet auf kanadischem Boden statt und vor uns stehen ohne Witz ca 120 Leute in der Schlange. Cheating impossible ! Es dauerte volle 90 Minuten, bis wir durch die Immigration waren, 8:15, aber der Flug nach Chicago war wegen Gewittern über Chicago um eine Stunde verschoben, sodass wir sogar noch Zeit für ein Flughafenfrühstück hatten - im Flugzeug gibt es ausser (nichtalkoholischen) Getränken nichts - nada.

Nach der Landung in San Francisco, der Anflug erfolgt von Süden, holen wir unseren Mietwagen bei "Dollar", die Abwicklung ist schnell, wir müssen einen vollen Tank vorab bezahlen incl 30% service charge uplift (der Tank ist aber bei weitem nicht voll) und eine Pannenhilfe-Zusatzversicherung für $5.99 plus Tax pro Tag , die Farbauswahl zwischen schwarz, weiss, silber rot und blau erledigte dann Maxi:

Es hat nur etwas über 20 Grad und ist sonnig, aber für die nächsten Tage sind Abkühlung und viele Wolken angesagt, aber das scheint völlig normal zu sein im Sommer am Pazifik, deshalb kann auch der SFO Marathon Ende Juli stattfinden.

Wir fahren raus über die Bay Bridge nach Berkeley zu unserem Hotel and der Marina

Blick aus dem Hotelfenster, im Hintergrund die Golden Gate Bridge:

Nach einer Erfrischung sind wir direkt los, das sonnige Wetter musste ausgenutzt werden, Sightseeing mit dem Auto is San Francisco ist sehr gut möglich.
Wir sind erstmal die Strassen rauf und runter gefahren, hin und her, kreuz und quer, man stösst automatisch auf die meisten der Sehenswürdigkeiten. Man kann das aber auch sehr systematisch machen, auf dem 49 mile scenic drive.

Ein paar Impressionen:

Am Pazifik angekommen:

Das Cliff House:

Strand direkt neben dem Cliff House:

Nach einem drink (unter 21 darf man nicht mal Cola trinkend an der Bar sitzen) im Cliff House fahren wir über die Brücke (Zoll nur stadteinwärts) zurück nach Berkeley und sind zu müde zum Abendessen nach dem 27-stündigen Tag.

4. August 2010

Wir kommen nach einem GIGA Frühstück relativ früh los und fahren über die Richmond Bridge zu den Muir Woods.

Nur an der Küste Kaliforniens leben die grössten Bäume der Erde, die Redwood Trees (von der Grenze nach Oregon bis ca nach Santa Cruz, man findet sie wenn man den Highway 1 Richtung bergiges Landesinneres verlässt) die bis über 100 Meter hoch werden können. Die höchsten Bäume im naturbelassenen Park sind sind ca 80 m hoch.
Interessantes über diese Bäume erfährt man in einem 15 min. Kurz-Vortrag, u.a. dass sie oft in Familien leben und sich die Wurzeln unterirdisch verhaken, um die Bäume besser gegen Wind und Wetter zu schützen. Ausserdem kann man verschiedene Rundgänge einplanen, von 30 min bis mehreren Stunden, je nach Interesse.

Anschliessend fahren wir den Highway 1 Richtung Norden bis Stinson Beach, wo wir im Restaurant "Sand Dollar" von einer netten Polin bedient werden. An Baden ist hier nur in sogenannten Wet suits zu denken.

Von Stinson Beach aus nehmen wir den Panaoramic Highway der seinem Namen alle Ehre macht zurück nach San Francisco. Auf dem höchsten Punkt liegt ein Restaurant mit wunderschönem Ausblick in die Bucht:

Wir nehmen von 101 South die letzte Abfahrt vor der Brücke zu den Marin Headlands, die zur Golden Gate National Recreation Area gehören. Dieses Gebiet sollte ursprünglich als Bauland für 35'000 Menschen verwendet werden, wogegen sich eine Bürgerinitiative erfolgreich wehrte.

Golden Gate von den Marin Headlands aus (der beste Ausblick einige 100 Meter entfernt war wegen einer Baustelle gesperrt):

Vor dem Überqueren der Brücke sind wir noch nach Fort Baker gefahren, wo man die Brücke von unten fotografieren kann, leider liegen die Pfeilerspitzen an diesem und auch dem darauffolgenden Tag komplett im Nebel, interessanterweise strahlt nur wenige km entfernt die Sonne unter blauem Himmel.

Haight and Ashbury, ehemals Ursprung und Zentrum der Hippie Bewegung; das "Cha Cha Cha" ist witzig-kitschig

In diesem coolen Laden haben wir Obst gekauft:

Foto vom Sea Cliff Public Beach (China Beach) wo einige Promis in der Nähe wohnen (u.a. Sharon Stone). Liegt auch auf dem 49 mile scenic drive.

Legion of Honor Museum und "Pax Jerusalem" Skulptur davor, leider waren wir zu spät dran um reinzuschauen, es hätte sich gelohnt, klickt auf den link!

Anschliessend fahren wir zurück über die GG nach Sausalito wo wir im Scoma's einen Tisch bekommen. Wunderbarer Blick in die Bucht! Leckere Fischspezialitäten; zu empfehlen !

5.8. 2010
Wir fahren mit dem BART von North Berkeley (Parklplatz kostet pro Tag $1, aber wir kreisten bestimmt 15 min bis wir einen gefunden hatten auf dem P&R Gelände) in ca 25 unter der Bay durch bis Embarcadero.

Von dort spazieren wir durch den Financial district bis wir an der Cable Car Station Powell Street landen, hier stehen ca 200-250 Menschen Schlange. Wir nicht. Unsere Empfehlung: zu einem der nächsten 3 Stops laufen und dort einsteigen, die Bahnen werden an der Wendestation nie komplett gefüllt.

Financial District

Cable Car Powell Street ($5 die Fahrt, es lohnt sich aber auch ein Tagesticket für $13 gilt auch für andere Fahrten)

Und unterwegs nach Fisherman's Wharf, Maxi durfte aussen dranhängen!

Fisherman's Wharf:

Telegraph Hill von Pier 35 aus:

Wir schlendern den Piers entlang bis Pier 33 wo wir auf die Alcatraz - Fähre wollen, bekannterweise ein absolutes "Must do" für San Francisco Touristen, Tickets kann man auch direkt am Pier 33 kaufen, aber erst für die Fähre in 10 Tagen !!! Deshalb: schon jetzt buchen unter www.alcatraztickets.com !

Anstelle der Alcatraz Tour buchen wir - sofort verfügbar - eine Fahrt durch die Bay , an Alcatraz Island ("isla de los alcatraces") vorbei, Downtown vom Meer aus und unter der Golden Gate Brücke hindurch, hier ein paar Auszüge:

Die Insel Alcatraz mit dem Hochsicherheisgefängnis, dass am 21. 3. 1963 geschlossen wurde (weil zu teuer)

Sausalito:
Auf dem Boot war es SEHR windig:

Zurück an Land machen wir einen Bummel durch North Beach, das Little Italy San Francisco's:

Und durch China Town (entlang Stockton Street), wo wir schliesslich zum Chinesen gehen:

Allerdings nicht zum Essen, $5 kostet der Haarschnitt, naja in 3 Wochen ist es hoffentlich wieder rausgewachsen :-))

Danach fahren wir mit dem BART zurück und gönnen uns ein Abendessen in der Berkeley Marina mit Golden Gate Blick im Skates on the Bay.